Mädchensprechstunde

Der 1. Frauenarztbesuch für junge Mädchen ist oft verbunden mit einem ungewissen Gefühl. In welchem Alter gehe ich dort eigentlich hin? Was erwartet mich dort? Muss ich peinliche Fragen beantworten? Was passiert bei der Untersuchung? 

Ihr werdet sehen – halb so schlimm! Es gibt nichts, was euch peinlich sein muss. Alles darf gefragt werden. Fragen rund um die Themen Sexualität, Verhütung, Verhindern von Geschlechtskrankheiten, Menstruationsbeschwerden, Gebärmutterhalskrebsimpfung und alles, was euch beschäftigt, darf gefragt werden. Und auf den Untersuchungsstuhl wird niemand gezwungen! Das Alter für den 1. Frauenarztbesuch ist nicht festgelegt. Ihr kommt dann, wenn ihr denkt, es ist an der Zeit, z. B. weil ihr einen Freund habt und gerne die Pille nehmen möchtet oder weil ihr euch einfach mal informieren möchtet.

Ihr solltet aber auf jeden Fall vorbeikommen, wenn ihr einen Freund habt und gerne Sex miteinander haben möchtet. Sorgt erst für eine sichere Verhütung, eine Teenagerschwangerschaft muss heutzutage nicht mehr sein! 

Sollte mal jemand in Schwierigkeiten stecken, weil er ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte und nun Angst vor einer Schwangerschaft hat – bitte nicht ausharren und darauf hoffen, dass nichts „passiert“ ist, sondern anrufen und vorbeikommen. Wenn der Geschlechtsverkehr noch nicht so lange her ist, kann die „Pille danach“ bis zu 5 Tage nach ungeschütztem Verkehr eingenommen werden. Aber je eher, desto besser!